Logo SMI Verein neuer Satz

5. Elbepokal

Oktober 24

Frühjahrs-Talentiade

Es war schon wieder Talentiade und damit das Zeichen das der Winter fast vorbei ist, denn das ist der vorletzte Indoor-Wettkampf für den Winter 2019/2020. Es wurde wieder gemessen und gekämpft damit wir sehen können wer im Winter gut Trainiert hat. In der Energie Verbund Arena in Dresden hatten unsere Sportler viel Spaß und auch einige Erfolge zu verzeichnen.

Anthony Hobert
Jungen AK 13 (522 Punkte)

Lenz Arnold
Jungen  AK 12 Jahre (518 Punkte)

Ella Kovacs
Mädchen AK 12 Jahre (432 Punkte)

Clara Jande
Mädchen AK 12 Jahre (381 Punkte)

Fritz Reichel
Jungen 12 Jahre (463 Punkte)

Laurenz Knorr
Jungen AK 13 (490 Punkten)

Franz Münnich
Jungen AK 13 (486 Punkten)

Henry Röhling
Jungen AK 11 (382 Punkte)

Herzlichen Glückwunsch!

Mitteldeutsche Ergometermeisterschaften

Im starken Feld der mitteldeutschen Ruderer ging es in Leipzig an den Start. Über 1000m, 2000m und in der 4x 500m Staffel kämpften die Pirnaer Sportler um jede Hundertstelsekunde. Dabei wurden neue persönliche Bestzeiten geknackt und insgesamt zwei Siege, 9 hervorragende zweite Plätze und zwei dritte Plätze eingefahren:

Jamie Herold

Juniorinnen B / Leichtgewicht
1500m

Winterferienfreizeit in Pec vom 08.02. bis 15.02.2020

Pünktlich um 8.30 Uhr trafen sich die Teilnehmer am 08.02.2020 in der Gartenstraße, der Bus stand schon bereit, so dass nach zügigem Einladen pünktlich 9.00 Uhr die Reise losgehen konnte. Gut gelaunt machten wir uns auf der Autobahn über Prag auf den Weg ins Riesengebirge. Eine Vorschau auf das kommende Wetter erhielten wir schon auf dem Erzgebirgskamm, auf dem der Sturm schon ordentlich zu spüren war. 2 Pausen später landeten wir nach 4 Stunden Fahrt in Pec. Die Gruppe entlud den Bus und machte sich auf den Marsch zur „Kolinska Bauda“, die ca. 1h bergauf vom Ortskern am Fuße der Schwarze Höhe liegt. Oben angekommen wurde das Gepäck, was glücklicherweise mit Schneemobilen transportiert wurde, auf die Zimmer gebracht und des Winterlager konnte beginnen. Die Großen machten den obligatorischen Skitest, die Kinder und Jugendlichen testeten das Schwimmbad im Hause.

Am Abend wurde auf Grund des heranziehenden Sturmes der Ablauf des Skilagers geplant. So startete die erste große Tagestour für die Jugendlichen und Erwachsenen am Sonntag, die Anfänger begaben sich in die Skischule, um ihre ersten Schritte auf den schmalen Brettern zu wagen. Am Nachmittag konnten die Kinder wieder das Schwimmbad nutzen und so ging ein sonniger erster Skitag zu Ende.

Am Montag kam dann der Sturm im Riesengebirge an und so ging es vormittags in die Loipe im Wald. Der Nachmittag wurde kurzerhand zum Spielenachmittag umfunktioniert. Als Ergebnis des Sturms fiel der Strom aus, eine Situation, die viele der Kinder nicht kannten. Das Abendbrot kam dann bei Kerzenschein und wir überlegten, welche Maßnahmen wir ohne Strom über Nacht ergreifen müssen, da ja ohne Strom auch keine Heizung ging und es langsam kühler wurde. Kurz nach 7 wurden wir erlöst und das Licht ging wieder an.

Am Dienstag früh konnten wir nicht vor die Türe, so dass wir den Vormittag mit Tischtennis und Austoben an der Kletterwand verbrachten.

Am Mittwoch ging es dann wieder in die Loipe, morgens zur ersten Runde und am Nachmittag auf den Schwarzen Berg.

Am Donnerstag startete die Kindergruppe zur Tagestour zur Friesenbaude, bei schönstem Sonnenschein und jeder Menge Neuschnee. Nach 25 km und geschafft kam die Skigruppe wieder in unserer Baude an.

Der Freitag stand ganz im Sinne des Wettkampfs, am Morgen mit dem Einzelfahren von 10,5 km für die Kinder und 14 km für die Jugendlichen und die Erwachsenen. Aus dem Abschneiden im Einzelwettkampf wurden die Gruppen für das Staffelrennen am Nachmittag gebildet. Bei starkem Schneefall kämpften 3 Staffeln a 7 Starter um den Sieg. Am Abend fand der traditionelle Abschluss mit Siegerehrung und selbstgestalteten Programm statt.

Am Samstag wurden nach dem Frühstück die Zimmer geräumt und wir brachen zum Rückmarsch auf. Bei traumhaftem Wetter mit wunderbarer Aussicht verabschiedete sich das Riesengebirge mit der Schneekoppe von uns bis zum nächsten Jahr.

Pünktlich 10 Uhr stand der Bus auf dem Parkplatz in Pec bereit. Nach der Beladung starteten wir die Heimreise nach Pirna. Hier kamen wir kurz nach 15 Uhr bei Sonne und frühlingshaften Temperaturen an.

Es war eine sehr schöne Winterfreizeit und wir bedanken uns bei den Organisatoren und Betreuern, sowie des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge für die Fördermittel.