Die Bilder zum Event findet ihr hier.

Der Pirnaer Ruderverein 1872 e.V. feierte Anfang September das Jubiläum mit Vereinsregatta, Firmencup und Präsentation der Chronik. Laut Chronik des PRV wagten sich vor 150 Jahren erstmals sieben mutige Ruderer mit einem sogenannten Dollenbord–Sechser auf die Elbe. Die spannende Historie des Rudersports in Pirna wurde zum Jubiläum erstmals in einer Schau im PRV-Bootshaus präsentiert. Die Vereinsentwicklung, die sportlichen Herausforderungen bis hin zu den besonderen Erfolgen sind dabei zentrale Themen, die auf dem Zeitstrahl nun dauerhaft zu sehen sind. Der Verein begrüßte zum Jubiläum auch ehemalige erfolgreiche Leistungssportler aus den eigenen Reihen: Sybille Reinhardt, Olympiasiegerin im Doppelvierer mit Stm., sowie die Doppelolympiasieger Dieter Schubert und Frank Rühle aus dem legendären Dresdner Vierer ohne.

Am Festwochenende herrschte ein buntes Treiben. Bereits am Freitag wurden die Vereinsmeister im Einer ermittelt; am Samstag konnten sich die Aktiven und Gäste aus befreundeten Rudervereinen in den Großbooten bis hin zum Achtercup beweisen. Ein besonderes Highlight war der Firmencup mit 10 Vierer-Mannschaften aus den unterschiedlichsten Unternehmen der Region. Als Sieger ging das Team der Ostsächsischen Sparkasse Dresden hervor. Mit Unterstützung der Sparkasse konnte auchein neuer Einer für die PRV Leistungssportler am Landesstützpunkt erworben werden. Dieser wurde durch den Vertreter der Sparkasse, Jan Klemmer, auf den Namen ‚Marlin‘ getauft. Den festlichen Ausklang des Jubiläumswochenendes bildete die abendliche Rudergala.

Das Credo des Oberbürgermeisters der Stadt Pirna wurde durch den Verein erwidert mit den Worten ‚… wir machen weiter so!‘, damit der PRV 1872 e.V. eine feste Größe in der sächsischen Sportlandschaft bleibt und die rot-gelben Farben auch auf nationalen und internationalen Regatten weithin sichtbar sind.

Auszeichnung Uwe Wiedner
mit der Ehrennadel des Landesruderverbandes Sachsen in Silber

am 03.09.2022 aus Anlass des Jubiläums 150 Jahre Rudern in Pirna

Uwe Wiedner (Jahrgang 1960) entdeckte mit 11 Jahren seine Liebe zum Pirnaer Rudersport. Anfang März 1971 trat er in die damalige Sektion Rudern der BSG Fortschritt Pirna ein. Seit mehr als 50 Jahren widmet er sein Leben dem Rudersport.