Vom 26. bis 29. Juni fand an der Olympiaregattastrecke München der Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen bis 14 Jahre statt. Am ersten Tag wurde die Langstrecke über 3000m absolviert, am darauffolgenden der Athletikwettkampf mit 8 Stationen und am letzten die Bundesregatta über 1000m. Der Pirnaer Ruderverein war dieses Jahr mit 27 Sportlern und 6 Betreuern vertreten.
Bundessieger können sich nun Raphael, Ronja, Alex, Saskia und Pia nennen, die bei der Langstrecke mit 12:53 die drittschnellste Zeit erruderten und bei der Bundesregatta ihre Bugspitze um 18 Hundertstel vorne hatten.
Vizemeister wurden in einer Altersklasse höher Colin, Henning, Zoey, Ella und Johannes, welche ebenfalls die drittschnellste Zeit bei der Langstrecke hatten und am Sonntag ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit drei anderen Booten absolvierten.
Auch im A-Finale standen Noah und Sten, die im Leichtgewichtsdoppelzweier 12/13 Jahre antraten und mit einem 4. Platz ihr super Ergebnis aus der Langstrecke bestätigen konnten.
Souverän führte der Mädchenvierer 12/13 Jahre das B-Finale an und überzeugte dabei mit einer geschlossenen Mannschaftleistung.
Zufriedenstellende Leistungen zeigten der Jungenvierer 12/13 Jahre und unser zweiter Mixvierer 13/14 Jahre, welche im B- bzw. D-Finale antraten.
Beim Athletikwettkampf am Samstag, unter anderem mit Seilwanderung, Wissenstest und Medizinballweitwurf, konnten 11 pirnaer Sportler den Sieg und 4 pirnaer Sportler den zweiten Platz in ihren Abteilungen erlangen.
Insgesamt wurde es von unseren Sportlern als ein sehr gut organisierter Wettkampf mit herausragendem Teamgefühl wahrgenommen. Es wurde sich immer gegenseitig geholfen, egal ob extreme Hitze, Starkregen oder einem anderen Verein. Die sächsische Mannschaft feuerte sich stehts kräftig gegenseitig an und zeigte mit umfangreichem Applaus auch den Gegnern ihre Anerkennung. Diese Werte und zahlreiche schöne Erinnerungen konnten unsere Sportler mit nach Hause nehmen. Nun freuen sich alle auf die anstehenden Ferien.
Wir danken allen Helfern, Trainern und dem Hängerfahrer!