1. RBL Renntag: Frankfurt am Main

Erstmalig ging es in diesem Jahr mit zwei Mannschaften zum 10. Jubiläum der Ruder-Bundesliga  nach Frankfurt a.M. Bei schwierigen Bedingungen („Ist das dieses Coastal Rowing?“) wurde um die erste Punkte der Saison gekämpft:

SECUINFRA-Achter Rüdersdorf-Pirna

1. Männer-Bundesliga: Platz 10 – 9 Punkte

mit Paul Husseck, Gregor Pfitzner, Willy Holtermann, Konrad Wende,
Matty Hähling, Thomas Hermann & Stf. Alice Sickenberger

Mit nur neun Ruderern und daher wenig Auswechselmöglichkeiten ging es in die ersten Rennen der RBL-Saison. Zudem winkte die spezielle Herausforderung der ersten Liga, da aufgrund des schwachen Meldefeldes beide Ligen zusammengelegt wurden. Dennoch schlugen sich die Männer gleich zu Beginn solide, sicherten sich im Zeitlauf den 9. Platz. Mit 23 Hundertstelsekunden mussten im Achtelfinale dem Waldsee 8er geschlagen geben, rutschen so in die zweite Tabellenhälfte. Doch dort wurde nun um eine vordere Platzierung gekämpft. Das Viertelfinale gegen Lübeck sowie das Halbfinale gegen Hannover konnten souverän gewonnen werden. Im Finale ging es nun um Platz 9 und 10. Doch dort machte sich der kleine Kader bemerkbar, im fünften Rennen ließen die Körner nach und das Team musste sich schließlich dem Team aus Mülheim geschlagen geben. Am Ende steht ein guter 10. Platz auf dem Tableau.

Mulde8er Wurzener Land | Wurzen-Pirna

1. Frauen-Bundesliga: Platz 7 – 3 Punkte

mit Rebecca Gebauer, Sarah Böttcher, Paula Wiedner
Kathi Lehmann & Lisa Wunderlich

Mit Frankfurt stand die erste Bewährungsprobe für das neu zusammengestellte Team aus Wurzen und Pirna ins Haus. Im Zeitlauf fand das Team noch nicht ganz in ihren Rhythmus, konnten dennoch den 7. Platz herausfahren. Nun warm gefahren, ging es gegen einen der Top-Favoriten aus Hanau. Trotz kleiner Steuerpatzer konnte dem Gegner ordentlich eingeheizt werden, dennoch musste eine knappe Niederlage eingesteckt werden. Zudem sorgten die vier Hundertstelsekunden Rückstand auf das Krefelder Team durch die Lucky Looser-Regel für den Einzug in die zweite Tabellenhälfte. Doch dort sollte nun ebenfalls angegriffen werden. Es folgte ein souveräner Sieg gegen Hannover im Viertelfinale, allerdings darauffolgend die Niederlage im Halbfinale gegen das eingefahrene Team aus Krefeld. Nun sollte zumindest Platz 7 her. Mit zwei Sekunden Vorsprung gegen das Team aus Waltrop konnte das Finale siegreich bestritten werden.

Der nächste Renntag findet am 09. Juni in Werder an der Havel statt.