Euro Masters Regatta

vom 26. bis 29. Juli in München

Diesjähriges Jahreshighlight unserer ambitionierten Masters Ruderer – die Euro Masters Regatta in München. Vier Tage lang wurde international und europaweit um jeden Zentimeter gekämpft. Mit sechs dritten Plätzen, fünf zweiten Plätzen und zwei Siegen ist dies auch überaus erfolgreich gelungen.

Wir gratulieren:

Torsten Zobjack | Stefan Schaaf
Masters Männer 2x AK B

&

Christian Ziegra
Masters Männer 1x AK F

37861570_1896921223718312_8804394283458101248_n
37917069_1899151490161952_5209642274593439744_n

Bundeswettbewerb 2018

Zum Jahreshighlight unseres Rudernachwuchses, dem Bundeswettbewerb konnten die rot-gelben Nachwuchssportler richtig punkten. Aufgrund der guten Ergebnisse auf der Langstrecke, dem allgemeinen Sportwettbewerb und der abschliessenden Bundesregatta konnte die Ruderjugend Sachsen insgesamt den vierten Platz aller Bundesländer erreichen.

Der Mix-Vierer um Tom Salz, Joel Wiener, Liddy Häntzschel, Emily Reichel und Steuermann Franz Münnich erkämpfte sich als Vize-Bundessieger 2017 nun den Titel Bundessieger 2018.

Über Silber freute sich unser Kämpferinnen-Doppelzweier mit Tia Koch und Eyleen Ebschner.

Auch alle weiteren Teams kämpften sich mindestens bis ins B-Finale. Einen Überblick dazu findet ihr hier.

Offene Deutsche Masters-Meisterschaften

In Brandenburg wurde diesjährig die Premiere der Triple-Meisterschaften gefeiert. Ausgetragen wurden parallel die 105. Deutschen Meisterschaften, die 71. Hochschulmeisterschaften sowie die ersten Offenen Deutschen Masters-Meisterschaften. Den Kampf um den Titel ließen sich auch einige der Pirnaer Trainingsweltmeister nicht nehmen.

Gratulieren dürfen wir Sven Fahner & Torsten Zobjack zum Deutschen Masters Vizemeister-Titel im MM 2x AK D.

20180707_160752

3x Silber & 2x Bronze bei den Deutschen Meisterschaften

12 Rennen haben unsere Nachwuchssportler inmitten der nationalen Kadersportler bestritten und sich dabei erfolgreich präsentiert:

Johanna Sinkewitz gewinnt doppelt Silber. Sowohl im Juniorinnen-Einer A als auch im Doppelvierer. Sophie Leupold sichert sich den Vizemeister-Titel im Doppelvierer der Seniorinnen B und erkämpft Bronze im Doppelzweier. Mit dieser Leistung wurde sie für die U23-Weltmeisterschaft nominiert. Nochmal Bronze gab es für Franziska Wittig, die sich in einem harten Kampf im Frauen-Vierer ohne St. B im Endspurt auf das Treppchen kämpfte.

Unser männlicher Nachwuchs schlug sich ebenfalls gut, jedoch mussten sich die Junioren Franz Werner in der Altersklasse A und Nils Seifert in der Altersklasse B in ihren Rennen trotz harten Kämpfen jeweils knapp mit dem vierten Platz begnügen.

Ruderfest am 19. August 2018

Liebe Mitglieder & Gäste,

am 18. August findet in Leipzig der 4. Ruder-Bundesliga Renntag statt. Der Pirnaer RV wird zu diesem Event mit drei Achtern (Frauen, Männer & Junioren) vertreten sein. Da diese Trainingsgruppen dementsprechend nicht da sein werden und wir auf zahlreiche Fans vor Ort hoffen, verschieben wir unser Ruderfest um einen Tag und feiern gemeinsam am Sonntag. Die Rennen werden wie gewohnt ausgeschrieben und stattfinden.

Nähere Informationen dazu sowie die Meldeliste hängen wir wieder zu gegebener Zeit aus.

Sparkassen Kinder- und Jugendsportspiele

Mit den Kinder- und Jugendsportspielen werden alljährlich die besten Sportlerinnen und Sportler des Landkreises ermittelt. In Einern bis zu gemixten Vierern ging unser Nachwuchs in allen Altersklassen an den Start, um sich mit- und gegeneinander zu messen.

Hier findet ihr die Bilder und Ergebnisse der Regatta.

IMAG0317

Die doppelte 8 am zweiten Bundesliga-Renntag

Am 09. Juni wurde die diesjährige Ruder-Bundesliga Saison in Werder an der Havel fortgesetzt. Mit einem durchwachsenen Rennverlauf sicherten sich sowohl die Männer des SECUINFRA-Achters Rüdersdorf-Pirna sowie die Frauen des Mulde-Achters Wurzener Land Wurzen-Pirna den achten Tabellenplatz des Tages.

» Hier findet ihr den ausführlichen Rückblick sowie die Bilder.

Ruder-Bundesliga 2018

30x Anlegen am Siegersteg

Mit beeindruckenden Statistiken schließt der Pirnaer RV die diesjährige Bad Lobensteiner Regatta ab. Mit 73 Teilnehmern, davon 69 Startern wurden 95 Rennen bestritten. Davon konnten 30 Siege, 23x Platz 2 und 24x Platz 3 erkämpft werden. Damit wurde der PRV auch wieder erfolgreichster Verein der Regatta.

» Hier findet ihr die Ergebnisse sowie die Bilder.

A-Finale für die B-Junioren

105. Primátorky in Prag

Mit der Regatta auf der Moldau stand für die Pirnaer B-Junioren noch einmal ein harter Test über 1.500m im Achter an. Bereits vor zwei Jahren hatte sich der damalige Elbtal-Achter aus Pirna und Dresden im Achter gegen die starke Konkurrenz aus den tschechischen Sportschulen gemessen und dabei an Erfahrung gewonnen. Auch in diesem Jahr präsentierten sich die Gegner in Hochform. Dennoch konnte sich unser Nachwuchs-Achter von Rennen zu Rennen steigern und nach einem harten Wettkampf-Samstag mit drei 1500m Rennen das A-Finale erkämpfen. Mit ein bisschen Pech auf dem Zielfoto zu Bronze stand dort schließlich Platz 5 auf dem Tableau.

In Prag dabei: Yannic Steinke, Niclas Mosig, Keanu Wiener, Eric Heimer, Maurice Gowin, Anton Kloó, Niklas Ritschel, Tim Spindler und Steuermann Enrico Meinel.

DRV Masters Championat

Unsere Masters durften sich am Wochenende des 02./03. Juni gegen die nationale Konkurrenz im Ü27-Bereich messen. In harten Kämpfen konnten viele Podestplatzierungen errungen werden. Doch auch zwei Siege wurden gefeiert:

RGM. Torsten Zobjack | Stefan Schaaf
MM 8+ AK C & D

Die siegreiche Besetzung wird in diesem Jahr auch bei den FISA World Masters in Sarasota / Florida an den Start gehen.

» Hier findet ihr alle Ergebnisse.

37fc4dc8 8927 48a1 b16a c761fae89bee

129. Dresdner Ruder-Regatta

Traditionell starten Ende Mai die sächsischen Rudervereine vor dem Blauen Wunder auf 500m und 1000m, um sich in Vorbereitung auf den Bundeswettbewerb gegeneinander zu messen. Doch auch die Junioren durften ran. Insgesamt 16 Siege konnten an jenem Samstag gesammelt werden. Damit wurde der Pirnaer RV auch wieder erfolgreichster Verein der Regatta und gewann ein paar Skulls für den Nachwuchsbereich.

» Hier findet ihr die Bilder und Ergebnisse.

Ruder-Bundesliga 2018

1. Renntag der Ruder-Bundesliga

Solides Ergebnis mit Luft nach oben

Erstmalig ging es in diesem Jahr mit zwei Mannschaften zum 10. Jubiläum der Ruder-Bundesliga nach Frankfurt a.M. Bei schwierigen Bedingungen („Ist das dieses Coastal Rowing?“) wurde um die erste Punkte der Saison gekämpft.

Der SECUINFRA-Achter Rüdersdorf-Pirna konnte dabei einen guten 10. Platz in der 1. Männer-Bundesliga erringen. Die Frauen des Mulde 8ers Wurzener Land | Wurzen-Pirna erkämpfte an ihrem ersten Renntag als Team Platz 7.

» Hier findet ihr den Rückblick sowie die Bilder.

IMG_20180526_144219

29 Siege bei Eilenburger Frühjahrsregatta

Mit 29 Siegen konnte sich der Pirnaer Ruderverein auch in diesem Jahr wieder als erfolgreichster Verein der Eilenburger Frühjahrsregatta präsentieren. Egal ob Langstrecke, 1.000m oder Sprint – unser Nachwuchs ließ nichts anbrennen und sicherte sich Sieg um Sieg. Auch der Preis des Wintertalents der Saison 2017/2018 ging erneut nach Pirna. Zudem konnten dank unserer Elke Müller sage und schreibe zwölf unserer Einsteiger die Technikstufenprüfung erfolgreich absolvieren!

» Hier findet ihr alle Sieger und die Bilder zur Regatta.

IMG_20180512_200639

Auch an Land erfolgreich

Nicht nur auf dem Wasser, sondern auch auf dem Fußballfeld macht sich das Wintertraining bezahlt. Beim traditionellen Fußballturnier in Börnchen ging es wieder heiß her. Überraschend erfolgreich waren in diesem Jahr unsere PRV-Recken. Sie konnten sich Spiel für Spiel nach vorn kämpfen und schließlich den vierten Platz erkämpfen.

Den kompletten Bericht sowie die Bilder findet ihr hier.

image3.jpeg

11 Siege bei Frühjahrsregatta

Berlin-Grünau | 20. bis 21. April

Bei ungewöhnlich schönem Wetter war die Berliner Früh-Regatta wieder der erste Test auf den Rennstrecken von 300m bis 1000m, die Langstrecke über 3000m für unsere Jüngsten sowie über 1500m für die Junioren/innen und Ü18-Jährigen. Die Farben der „Pirnesen“ waren auch in Berlin nicht zu übersehen. Unsere 50 Kinder und Jugendliche konnten bei 61 Finalrennen 11 Siege, 23 zweite Plätze, 6 dritte Plätze, 12 Vierte Plätze und 5 Fünfte Plätze erkämpfen.

» Hier findet ihr die Ergebnisse, Bilder sowie den Bericht.

IMG 20180423 WA0002

Langstrecke Fürstenwalde

Auf der Langstrecke in Fürstenwalde ließen die Rot-Gelben nichts anbrennen, erkämpften sich mitunter Minuten um Minuten von Vorsprüngen und sicherten sich so die Medaillen.

Insgesamt 5 Siege konnten an diesem Tag auf 3.000m und 8.000m nach Pirna geholt werden. Und auch der neue Vereinsbus fand an diesem Tag seinen ersten (überaus erfolgreichen) Einsatz.

» Hier findet ihr den Bericht sowie die Bilder und Ergebnisse.

20180414_125650

Sportlergala des Landkreises

Nach der heißen Votingphase war es nun am 07. April soweit – die besten Sportlerinnen und Sportler des Landkreises wurden für ihre Leistungen in der Saison 2017 geehrt. Darunter gab es in jeder Kategorie eine Nominierung vom PRV zu finden. Unter bekannten Namen und hochrangigen Leistungen schafften unsere Sportler es alle unter die Top 5. Die Ergebnisse summierten sich jeweils hälftig aus der Juryentscheidung und der Votingergebnisse.

So schafften es unsere Einzelsportler Sophie Leupold und Stefan Schaaf inmitten großer Namen beide jeweils auf Platz 3 aller Nominierten. Der Pirna-Achter als Landesmeister und Bundesligist erreichte letztendlich den fünften Platz aller elf nominierten Mannschaften.

Erste Achtererfolge 2018

Inn-River-Race | Passau am 07.04.

5,5 km auf der österreichischen Grenze entlang, galt es zu überwinden. Als eine der ersten Regatten der neuen Saison wurde zu diesem Anlass das erste Mal Wettkampfluft geschnuppert. Dabei konnten schon die ersten Siege errungen werden. Der Fledermaus-Achter mit Uwe Wiedner und Mario Achilles erkämpfte sich mit 17 Sekunden Vorsprung den Sieg im Masters-Männer-Achter der Altersklasse D. Auch der Pirna-Achter ging erstmalig in dieser Saison an den Start und konnte dabei mit 16:44 min ebenfalls den Sieg der Senioren erringen.

» Hier findet ihr die Bilder und Ergebnisse.

IMG 20180407 WA0009

Die Saison 2018 ist eröffnet

Anrudern 2018

Nach den kalten Monaten des „Eisenbiegens“ und „Ergoschrubbens“ wurde die Wassersaison am 25. März feierlich eröffent. Zu diesem Anlass durften wir uns auch über die Taufe zweier neuer Einer freuen, die nun mit über die Elbe gleiten dürfen. Ab sofort werden die rot-gelben Flotten wieder die nationalen und internationalen Gewässer erkunden!

» Hier findet ihr den Bericht und die Bilder. Vielen Dank an Foto – Unger für die gelungenen Eindrücke!

Sportliche Ferien? Gibt’s beim Pirnaer Ruderverein!

Du hast keine Lust deine Ferien auf dem Sofa zu verbringen, sondern möchtest sportlich aktiv werden? Dann komm vorbei und nimm die Ruder selbst in die Hand!

In den Osterferien, vom 03. bis 06. April sind unsere Trainer und Übungsleiter jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr gerüstet, um mit Euch die Elbe und unser Bootshaus zu erkunden. Einfach mit Sportsachen vorbeikommen und unverbindlich ausprobieren.

Interesse oder Fragen? Dann meldet Euch beim Pirnaer Ruderverein 1872 e.V., An der Elbe 11, telefonisch unter 03501 / 44 61 51 oder per E-Mail unter grit.husseck@pirnaer-ruderverein.de.

AHP

Sportlerwahl 2018

Ab sofort und noch bis 26. März könnt ihr für unsere Sportlerin und Sportler abstimmen! Also jetzt voten für Sophie Leupold, Stefan Schaaf und den Pirna-Achter!

Jugendsportlerehrung des Landkreises

Ohne zu übertreiben, kann die diesjährige Jugendsportlerehrung als „Abend der Ruderer“ bezeichnet werden. Nicht nur, dass der PRV in allen Kategorien einen Nominierten vorweisen konnte, konnte zudem noch jeder unserer Sportler die TOP 2 des Abends erreichen – und das sportartübergreifend und landkreisweit! Hier nun die Ergebnisse:

Franz Werner
Platz 1 „Jugendsportler des Jahres 2017″

Johanna Sinkewitz
Platz 2 „Jugendsportlerin des Jahres 2017“

Mix-Vierer
Julia Stadnicki | Celina Mitzschke | Tim Spindler | Niclas Mosig | Stm. Niklas Klaszszynski
Platz 1 „Jugendmannschaft des Jahres 2017“ (bereits zum zweiten Mal) UND
Gewinner des Publikumspreises aller Mannschaften

– Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die fleißig abgestimmt haben! –

Ein großer Dank gebührt aber natürlich den Übungsleitern und Trainern, welche diese Erfolge überhaupt erst ermöglicht haben.

Ergometer-Einzelmeisterschaft

Unter lauten Anfeuerungsrufen brachten die PRV-Sportler auf der Jagd nach Bestzeiten die Ergometer zum Glühen. Von Schlagzahl- über Freizeit- bis hin zu den Eliterennen wurden die Vereinssieger in allen Altersklassen ausgefahren.

» Hier findet ihr die Ergebnisse, den Bericht und alle Bilder. Vielen Dank an Lutz Großmann für die gelungenen Eindrücke!

Schwimmexkurs der Ruderer

Bereits zum 23. Mal wurde am Sonntag, dem 28.02. der Schwimmwettkampf der Ruderer in Pirna eröffnet. Insgesamt elf Rudervereine nahmen an den 42 ausgeschriebenen Wettkämpfen teil, darunter im Rahmen des Kooperationsprojektes „Elbe-Ruderakademie“ auch die Sportfreunde aus Štětí / CZ. Die Sportlerinnen und Sportler aus Pirna konnte dabei ihre gute Trainingsform auch im Wasser unter Beweis stellen, insgesamt 17 Siege wurden dabei errungen. Darunter konnten neben vielen Einzelsiegen auch die Kraul-Staffeln der Frauen und Männer gewonnen werden. Lediglich der große Wanderpokal der Abschlussstaffel musste in diesem Jahr der starken Konkurrenz aus Leipzig abgetreten werden.

» Hier findet ihr die Bilder, den Bericht und die Ergebnisse.

Qualitätssiegel für vorbildliche Jugendarbeit

Am 24. Januar fand die alljährliche Mitgliederversammlung des PRV statt. Gemeinsam mit ca. 80 Mitgliedern blickte der Vorstand auf das vergangene Jahr zurück und beriet sich über das Neue.

Als Einstieg in den Abend wurde zunächst ein besonderer Gast begrüßt: Thomas Buchmann von der Sportjugend Sachsen war angereist, um den PRV mit dem Qualitätssiegel für vorbildliche Jugendarbeit auszuzeichnen. Dem Landessportbund sei die außerordentliche Nachwuchsförderung in unserem Verein bereits seit langem bekannt, insbesondere die eigens durch den Jugendvorstand organisierten Jugendveranstaltungen außerhalb des Wettkampf- und Sportbetriebes. Ebenfalls lobend erwähnt wurde die Ausbildung junger Übungsleiter sowie die Sensibilisierung aller Verantwortlichen im Verein für das Thema Kinderschutz.

» Alle wichtigen Informationen aus der Mitgliederversammlung findet ihr hier.

20180124_194435

Talentstützpunkt des Jahres 2017

Bei der Sächsischen Sportlergala werden alljährlich die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler sowie Trainer geehrt. Zudem gibt es in jedem Jahr den Nachwuchs-Förderpreis der Stiftung Sporthilfe Sachsen in den Kategorien Nachwuchssportler, -sportlerin sowie Talentstützpunkt.

Der Pirnaer Ruderverein wurde in diesem Jahr für diesen Preis ausgewählt und erhält somit die Sächsische Sportkrone 2017 sowie das Förderpreisgeld in Höhe von 2.500 EUR. Die Nominierung erfolgte aufgrund der soliden und stetigen Mitgliederentwicklung insbesondere im Kinder- und Jugendbereich sowie der herausragenden sportlichen Nachwuchsförderung und der Erfolge unserer Leistungskader.

IMG 20180106 WA0055

43. Dresdner Elbepokal

10 Siege zum Saisonabschluss

Bei stürmischen Bedingungen bot der Dresdner Elbepokal noch eine der letzten Gelegenheiten sich auf 5.000m, 10.000 oder 14.000m Tickets für die Siegerfeier zu sichern – und das sehr erfolgreich. Die Langstreckenregatta konnte mit 10 rot-gelben Siegen abgeschlossen werden.
WhatsApp Image 2017-10-29 at 08.22.00

Bocksbeutel Regatta

83. Auflage am 14. Oktober 2017

Die Saison neigt sich langsam dem Ende, doch ein paar letzte Highlights stehen und standen noch an. So konnten sich bei der fränkischen Langstreckenregatta über 4,5 km noch einmal alle Starter einen Sieg und damit einen Bocksbeutel sichern.

Den kompletten Bericht sowie die Bilder zur Regatta findet ihr hier.

Baltic Cup 2017

Ländervergleich in Brest

Vom 7. bis 8. Oktober 2017 fand in Brest / Weißrussland der Baltic Cup als Ländervergleich der Ostsee-Anrainerstaaten inkl. Norwegen und Weißrussland statt. Hier messen sich die Junioren meist erstmalig auf internationalem Niveau.

Die beiden nominierten Einer-Fahrer kamen hierfür aus Pirna und konnten mit hervorragenden Ergebnissen glänzen. Franz Werner siegte auf 2.000m im Einer, hatte im knappen Zieleinlauf auf 500m allerdings das Nachsehen und erreichte Platz 4. Johanna Sinkewitz konnte sich sowohl auf 2.000m als auch auf 500m den zweiten Platz inmitten der internationalen Konkurrenz erkämpfen.

23 Landesmeistertitel gehen nach Pirna

Am Wochenende des 23./24. September 2017 fanden auf der Kiesgrube Eilenburg bei Leipzig die 26. Landesmeisterschaften statt. Dabei konnte jeder Kinder-Doppelvierer mit Steuermann, der in den Altersklassen von 12 bis 14 Jahren ausgeschrieben war vom rot-gelben Nachwuchs gewonnen werden. Kadertalent Sophie Leupold erkämpfte sich drei Titel im Juniorinnen- und Frauenbereich genauso wie Johanna Sinkewitz ben Juniorinnen A/B. Zudem belohnten sich auch Olaf Martin bei den Masters Männern sowie Franz Werner bei den Junioren A mit der Goldmedaille im Einer. Finaler Abschluss dieser Spitzensportregatta war schließlich das Rennen der Vereinsachter. Nach dem Sieg des Junioren-Achters wollte sich auch der Pirna-Achter den Titel erkämpfen. Mit 1,65 Sekunden Vorsprung vor dem Bundesliga-Erstligisten aus Wurzen sicherten sie sich im Endspurt ebenfalls den Sieg. Mit insgesamt 23 Siegen wurde der Pirnaer Ruderverein erfolgreichster Verein Sachsens bei den diesjährigen Landesmeisterschaften. [Foto: Ruderclub Eilenburg]

>> Hier findet ihr den kompletten Bericht zur Regatta.