Der Pirna-8er

Der Pirna-8er ist die Vereinsmannschaft des Pirnaer Ruderverein in den riemischen Disziplinen, allen voran dem Achter. Er ist seit vielen Jahren auf verschiedensten nationalen und internationalen Wettkämpfen unterwegs, um die Pirnaer Farben würdig zu präsentieren.

Um sich neue Herausforderungen zu schaffen, startete das Team 2011 erstmalig in der Ruder-Bundesliga. Schon nach der ersten Saison gelang der Aufstieg in die erste Liga und damit der Sprung unter die deutschen Topmannschaften. Nun also seit 2012 erstklassig, konnten 2014 mit dem 3. Platz in der Bundesliga und dem 6. Platz bei der Rowing-Championsleague die bislang größten Erfolge erreicht werden. Aufgrund einiger personeller Umbrüche kämpften sie im darauffolgenden Jahr plötzlich um den Klassenerhalt, doch durch Teamgeist und großem Wille gelang auch dies.

Für die Saison 2016 setzt sich das Team bei längeren Strecken und anderen Events nun neue Ziele. Sicher ist, dass die Mannschaft weiterhin ihr Bestes geben wird, um die Stadt Pirna und den Pirnaer Ruderverein national und international optimal zu vertreten und bekannt zu machen.

04.09.2017

Rudern gegen Krebs 2017

Einen kurzen Rückblick findet ihr hier.

30.08.2017

Rückblick Jugendwanderruderfahrt

Hier findet ihr den Bericht.

29.08.2017

18 Siege in Litomerice

Hier findet ihr den Bericht, die Bilder und Ergebnisse.

23.09.2017 - 24.09.2017 Landesmeisterschaft Eilenburg
06.10.2017 Citylauf