Jugendwanderruderfahrt 2017

Auch dieses Jahr starteten unsere Kinder und Junioren zur alljährlichen Jugendwanderruderfahrt. Diese führte uns in der letzten Ferienwoche der Sommerferien quer durch Brandenburg. Unsere 76 Kilometer lange Rudertour startete in Berlin auf dem Wannsee, führte uns über die Havel durch Potsdam und Brandenburg, bevor wir am Donnerstag in Plaue unsere letzte Station erreichten.

Der Samstag begann mit Sonne. Wir trafen uns am Bootshaus um die Boote, Skulls und Verpflegung für Samstagabend in die Busse und auf den Hänger zu laden. Nachdem auch die Taschen verstaut und die Sitzordnung für die Hinfahrt ausdiskutiert war, konnten wir starten.  Nach ca. 2,5 Stunden erreichten wir den Ruderclub Welle-Poseidon, auf dessen Grundstück wir die erste Nacht verbringen würden. Das Wetter war gut, das Wetter; es war warm. Doch bevor sich alle eine Abkühlung im Wasser holen konnten, mussten wir die Busse erst wieder ausräumen und unsere Boote anschlagen, die Zelte aufbauen. Zum Abendessen wurde gegrillt was für gute Stimmung sowie einen guten Duft in der Luft sorgte, und so endete der erste Abend überall mit guter Laune.

Sonntag wurde durchgestartet; das Standard Wanderruderfahrt-Prozedere: Frühstücken, Zelte abbauen, Essen verladen, Boote mit Proviant bepacken und dann endlich zu Wasser lassen. Unsere erste Etappe war entspannte 17 Kilometer lang, die jedoch durch die enorme Hitze nur mithilfe von regelmäßigen Trink- und Essenpausen durchgestanden werden konnte. Doch noch bevor der Prozess der Verflüssigung abgeschlossen war erreichten wir die "Wassersportfreunde" am Templiner See, die uns die nächsten 2 Nächte ein Plätzchen für unsere Zelte bereitstellten.

Der nächste Tag war einer der heißesten. Die Kälte des Regens der letzten Nacht war spätestens dann vergessen, als wir in schwarzen, engen Neoprenanzügen in der prallen Sonne standen. Montag stand nämlich ein 3 stündiger Kurs im Windsurfen an. Nach einer kurzen Einweisung eines Profis konnten wir unsere Segel befestigen und aufs Wasser starten.  Die Zeit auf demselben flog an uns vorbei, ganz im Gegenteil zu uns, denn es wehte kein Wind. Nachdem wir auf dem Zeltplatz Sanssouci Mittag gegessen haben waren wir geschafft und müde, so ließen alle den Montagnachmittag eher ruhig angehen. Beendet wurde der Tag mit selbstgemachten Burgern vom Grill.

Am Dienstag hatten wir mit 23 Kilometern die längste Strecke vor uns liegen. Belohnt für unsere Anstrengung wurden wir jedoch mit einem Dach überm Kopf, das uns vom Seesportclub Ketzin bereitgestellt wurde. Das war auch nötig, am Abend regnete es und auch eine Unwetterwarnung für das Gebiet war vorhanden, dieses erreichte uns glücklicherweise nicht.

Mittwoch. Vorletzte Etappe. Zweitlängste Strecke: 21 Kilometer. Diese Etappe hatte außerdem zwei Besonderheiten für uns im Petto. So kamen wir an der Regattastrecke in Brandenburg vorbei, auf der unser Nachwuchs zum 49. Bundeswettbewerb vor einigen Wochen bereits einige Erfolge eingefahren hat. Die zweite Besonderheit erlebten wir bereits kurz davor. Eine Schleuse. Und die haben besondere Tradition. So führte uns Kathi Lehmann mit ihrer engelsgleichen Stimme zum "Pirnaer Schleusengesang" durch niveauvolle Texte. So hatten wir am Ende des Tages eine weitere gute Tat noch mehr aber einen weiteren aufregenden Tag hinter uns.

Der letzte Tag unserer Wanderruderfahrt brach an. Donnerstag fuhren wir eine nur 15 Kilometer lange Strecke, was auch nötig war, da der Nachmittag für den Höhepunkt der Tour benötigt wurde: die Taufe. Ein Akt höchster Tradition, mehr aber voll höchstem Ekel. Während die Zelte auf dem Grundstück des Ruderclubs Plaue-Havel errichtet wurden, waren die Damen des Jugendvorstandes mit ihren teuflischen Helfern bereits dabei, die außerordentlich appetitliche "Taufbrühe" zuzubereiten. Dann erfolgte das Ritual.

Poseidon übernahm in seinem hinreißenden Outfit die Rasur; auch das jungfräuliche Ei war wieder am Start. Dieses Jahr konnten sich Eyleen, Laeticia, Franz, Maurice und Niclas glücklich schätzen dieses auf ihrer Stirn zerschlagen zu bekommen. Getauft wurden sie (in derselben Reihenfolge) auf die Namen: "gackernde Wassernixe zum Schwielow See", "entzückende Prinzessin zum Plauen See", "erheiternder Knirps zum Großen Wannsee", "heimkehrender Maori Krieger zum Tiefen See" und "ronnymantische Labertasche vom Trebelsee".

Die Heimreise am Freitag beendete unsere Jugendwanderruderfahrt 2017. Es war wieder einmal eine aufregende und spaßige Woche. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Teilnehmern und freuen uns aufs nächste Jahr!

Besonderer Dank geht an Uwe Wiedner, Paul Husseck und Katrin Münnich ohne deren Organisationshilfe die Wanderruderfahrt  in diesem Ausmaß nicht möglich gewesen wäre!

der Jugendvorstand

Schnitzeljagd und Filmabend

Der 25.03.2017 war wie gemacht für unsere erste Schnitzeljagd mit anschließendem Filmabend. Es war sehr schönes Wetter und mit über 20 Teilnehmern eine gelungene Veranstaltung. Durch die von jung bis alt gemischten Teams  und dem Ehrgeiz auch gewinnen zu wollen, waren alle sehr gut gelaunt. Gegen 18 Uhr trafen sich die Teams wieder am Bootshaus und richteten sich gemütlich im Carolabad ein, sodass unser Filmabend beginnen konnte. Ich hoffe, die Pizzen haben für alle gereicht, denn sie waren schneller weg als man schauen konnte. Am nächsten Tag gab es noch Frühstück für alle und anschließend begann auch schon das Anrudern.

Marius Lieben

Fackelwanderung

Am Freitag, dem 03. Februar 2017 fand unsere alljährliche Fackelwanderung statt, welche schon fast als Tradition zählt. Wir starteten 19 Uhr am Bootshaus und sind an der Elbe entlang, später durch den Mädelgraben auf den Sonnenstein gelaufen. Im Schloss haben wir mit warmen Tee und etwas zu Essen eine kleine Pause gemacht. Dabei konnten wir die Aussicht über Pirna herrlich genießen. Danach sind wir durch Pirna wieder zurück zum Bootshaus gelaufen und waren ca. 20:30 Uhr wieder da. Alles in allem war es wieder eine schöne Veranstaltung. Schade ist nur, dass überwiegend die älteren Sportler daran teilgenommen haben. Vielleicht kommen ja nächstes mal auch die etwas jüngeren Vereinsmitglieder mit. ;)

Die Bilder zur Fackelwanderung findet ihr hier.

Marius Lieben

04.09.2017

Rudern gegen Krebs 2017

Einen kurzen Rückblick findet ihr hier.

30.08.2017

Rückblick Jugendwanderruderfahrt

Hier findet ihr den Bericht.

29.08.2017

18 Siege in Litomerice

Hier findet ihr den Bericht, die Bilder und Ergebnisse.

23.09.2017 - 24.09.2017 Landesmeisterschaft Eilenburg
06.10.2017 Citylauf